Design-Globe

FAQ

Häufig gestellte Fragen



 
Frage: Wie finde ich eine freie Domain?
Antwort: Es gibt dafür entsprechende Suchdienste und der einfachste Weg einen solchen zu finden ist die Eingabe des Keywortes "Domaincheck" in diversen Suchmaschinen wie google.

Frage: Wenn ich einen Wunschname für meine Domain habe, wie melde ich diesen an?
Antwort: Man sucht sich einen sogenannten Hoster und meldet die Website da an. Gerne übernehme ich das für Dich, kontaktiere mich dazu => hier
 
Frage: Wie lange dauert es nach Anmeldung meiner Website bis sie online ist?
Antwort: Mit der Anmeldung der Domain ist sie auch direkt online.

Frage: Warum wird meine Website im Internet nicht gefunden?
Antwort: Eine Anzeige bei entsprechenden Suchmaschinen setzt vorraus, das man die Website auch in den gängigsten Suchmaschinen einträgt/anmeldet. Außerdem vorteilhaft sogenannte "Keywörter" (Suchbegriffe) die zum Thema/den Inhalt der Website die Suche und die Listung erleichtern. Zu beachten ist aber hier, das es bei einigen Suchmaschienen zu Wartezeiten kommen kann, da sich Anbieter wie google etc. nicht im Minutentakt aktualisieren.

Frage: Was sind Meta-Tags?
Antwort: Eigentlich müsste es korrekt Meta-Elemente heißen, aber der Begriff Meta-Tag wird üblicherweise verwendet, wenn es um die Beschreibung dieser im HTML-Quellcode enthaltenen Anweisungen geht. Es handelt sich dabei um bestimmte HTML-Tags, also um Teile von HTML-Elementen. Diese beinhalten Informationen, die etwas über die Eigenschaften Deiner Webseite aussagen und an die Suchmaschinen weitergegeben werden, die diese Informationen entsprechend auswerten, damit die Seite im Web gefunden und angezeigt werden kann. Diese Anweisungen, die auf der Webseite selbst nicht sichtbar erscheinen, sind daher sowohl für Browser, als auch für Suchmaschinen von Bedeutung und sollten deshalb unbedingt in den HTML-Quelltext Deiner einzelnen Internetseiten aufgenommen werden.

Frage: Wie lange dauert eine Websitegestaltung mit Design & Layout?
Antwort: Das hängt von dem Umfang der auszuführenden Wünsche Deinerseits ab, d.h. wie viele Unterseiten anzufertigen sind, ob eine umfangreiche Bildbearbeitung durchzuführen ist, inwieweit Texte vollständig angeliefert wurden oder ggf. durch mich zu bearbeiten sind (Formatierung des Layouts, keine selbständige Veränderung von Inhalten!), was alles an Inhalten und Multi-Media-Elementen in die Website zu integrieren ist usw. Bei mir variieren Wartezeiten von ca. 6 Tagen bis zu 2 Wochen. (unverbindlich)

Frage: Wie kommt die fertige Homepage dann ins Internet auf meine Domain-Adresse?
Antwort: Das geschieht per Datenübertragung und ist von Anbieter zu Anbieter, bei dem Du Web-Speicherplatz gebucht habst, unterschiedlich. Solltest Du noch keinen Domain-Namen, keinen Speicherplatz und keinen Anbieter haben, bin ich Dir diesbezüglich behilflich und leite alle erforderlichen Schritte ein. Genauere Informationen dazu gebe ich Dir gerne zu gegebener Zeit.

Frage: Du hast schon eine Homepage, diese wird im Netz schlecht gefunden? Du möchtest diese überarbeiten lassen?
Antwort: Sofern ein Zugang zum HTML-Quelltext Deiner Homepageseiten besteht, kann ich darin enthaltene Fehler bereinigen und ebenso die Suchmaschinenoptimierung für Deine Website vornehmen. Trifft dies auf Deine Website zu und bist Du mit dem optischen Erscheinungsbild Deiner derzeitigen Homepage unzufrieden, möchtest Layout und Design geändert wissen, ist im Sinne der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen angeraten und zudem die beste Lösung, eine völlig neue Homepage erstellen zu lassen, was ich dann gern gemäß Deiner Vorstellungen und Wünsche tun werde. Sofern Du an eine Umgestaltung Deiner Homepage hinsichtlich Layout oder Design denkst und diese von einer Agentur bzw. gewerblich tätigen Webdesigner erstellt worden ist bzw. für Deine Homepage ein Template (Webseitenvorlage) verwendet wurde, sind Copyright und die urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu beachten, d.h. dass diese Leistungsschutzrechte nicht durch einen anderen Webdesigner verletzt werden dürfen. Layout, Design und ggf. auch diverse mediale Inhalte unterliegen in dem Fall dem Urheberrecht und dürfen nicht durch einen anderen Webdesigner abgeändert werden.